Preisträger*innen

Carl Buch Preisträger 2023:

Foto: Alexander Kliem

Torben Kuhlmann für seine Coverillustration des Buches „AlVA und das Rätsel der flüsternden Pflanzen“ mit Wörtern der Autorin Yarrow Townsend, Erschienen beim Thienemann-Esslinger Verlag, 2023

*

Carl Buch (Nachwuchs)Preisträgerin 2020/21:

Martina Liebig für ihre Coverillustration des Buches „FLO, DER FLUMMI UND DAS SCHNACK“ mit Texten diverser Autor*innen, Erschienen beim KiWi Verlag, 2020

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Martina_LIebig_Cover_Illustration_klein.jpg
 
 

*

Carl Buch Preisträger 2019:

Einar Turkowski für seine Coverillustration des Buches „Die Mitternachtstür“ des Autors Dave Eggers, Erschienen bei FISCHER Sauerländer, 2018

*

Carl Buch Preisträgerinnen 2018:

CBP_Siegerinnen_2018_2_net Foto: Vincent Schaack

Barbara Scholz für ihre Coverillustration des Buches „Ein Freund wie kein anderer“ vom Autor Oliver Scherz, Erschienen im Thienemann Verlag.

und

Maria Karipidou für ihre Coverillustration des Buches „Besuch Aus Tralien“ vom Autor Martin Baltscheit, Erschienen bei Dressler.

short_Cover_Ein Freundwiekeinanderer short_Cover_Besuch Aus Tralien_Dressler Verlag

*

Carl Buch Preisträgerin 2017:

CBP_Preisträgerin_2017_PeGrigo_web

Pe Grigo für ihre Coverillustration des Buches „Wer fragt schon einen Kater“ der Autorin Annette Herzog, Erschienen im Magellan Verlag, 2017.

net_Cover_Wer fragt schon einen Kater

*

Carl Buch Preisträgerin 2016:

verleihung_rauers_net

Wiebke Rauers für ihre Coverillustration des Buches „Nur ein Tag“ des Autors Martin Baltscheit, Erschienen im Dressler Verlag, 2016.

Dressler_I

*

Carl Buch Preisträgerin 2015 (für die mutigste Kinderbuch Coverillustration):

Carl Buch Preis 2015 Eleanor Sommer

Eleanor Sommer für ihre Coverillustration des Buches „Goldkind“ der Dramatikerin Eva Rottmann, Erschienen im mixtvision Verlag, 2015.

Carl Buch Preis 2015 Goldkind

Hier die Pressemitteilung als PDF öffnen.

Ein paar Worte zu den Bildern in unseren Köpfen und jenen,
die sie dort pflanzten

Das Bild auf dem Cover ist es, welches darüber entscheidet ob wir ein Buch in die Hand nehmen oder nicht. Und ist dieses Buch ein illustriertes Kinderbuch, so sind es die Illustrationen, welche uns einen ersten Eindruck davon vermitteln, was für eine Geschichte uns wohl erwartet. Ist es eine Abenteuergeschichte? Geht es um Freundschaft? Werden Drachen bekämpft und Prinzessinnen geküsst? Oder umgekehrt? Ist es vielleicht ein lustiges Buch oder eher ein trauriges? Sind mir die Charaktere sympathisch? All das und mehr lässt sich in wenigen Momenten durch die Illustrationen über ein Buch erfahren. Und manchmal, wenn uns der Stil der Bilder besonders gefällt, lassen wir uns verführen und nehmen dabei sogar in Kauf uns eventuell für eine schlechte Geschichte entschieden zu haben.

Was macht ein Kind, während ihm eine Geschichte vorgelesen wird? Es betrachtet in aller Ausführlichkeit die Illustrationen. Sie prägen im wahrsten Sinne des Wortes sein Bild der Erzählung.

Was macht ein Erwachsener, wenn er nach langer Zeit die Illustrationen seiner
Lieblings-Kinderbücher wieder entdeckt? Er fühlt sich zurückversetzt in die Zeit, in der er jene geliebten Bilder stundenlang betrachtet hat. Und auch hier ist das Wort „fühlt“ wortwörtlich zu verstehen. Er mag sich vielleicht nicht mehr genau an die Geschichte
erinnern – die Bilder aber sind in seinem Kopf fest mit seiner Kindheit verankert. Dennoch bleiben die Schöpfer dieser Bilderwelten weitgehend unbekannt und ungerühmt.

Wir wünschen uns mit dem Carl-Buch-Preis einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass der Kinderbuchillustration und besonders ihren Schöpfern etwas mehr Aufmerksamkeit zukommt.